Episode 9 Hinweise

Fehlerkorrektur

Leider ist uns ein Fehler unterlaufen. Der Fehler betrifft den Holz Flur (Schwer & Normal).

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Oder nimm 4 Änderungen vor die wir im Video erklĂ€rt werden. Video ansehen 

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Vielen Dank fĂŒr euer VerstĂ€ndnis! Wir wĂŒnschen viel Spaß mit Episode 9.

SchlĂŒsselkarte und Foto

Starte mit der SchlĂŒsselkarte – versuch’s mal mit Kratzen und lies genau weiter fĂŒr den zweiten Teil.

4 Stellen hast du wohl schon. Um die anderen zu finden, kombiniere die SchlĂŒsselkarte mit einer schönen KĂŒstenansicht.

Kombiniere die SchlĂŒsselkarte mit der hĂŒbschen Ansichtskarte – beachte dabei die Markierungen 

Um dieses RĂ€tsel zu lösen, musst du zuerst das Sicherheitsfeld auf der RĂŒckseite der Karte abkratzen. Du bekommst 4 Zahlen, wĂ€hrend die anderen 4 noch fehlen: 8957

Wenn du nun die Karte in die Markierung des Fotos legst, erhĂ€ltst du weitere Zahlen wo vorher die Unterschriften waren (Vincent Neumann, Hans JĂŒrgens): 4191

Apparat (Video mit ZahnrÀder)

Die Symbole auf dem Video kommen mir bekannt vor. Gehören diese zu etwas im Brief? Ich denke, die SchatzjĂ€ger Dokumente sind hier der SchlĂŒssel!

Nimm einen Stift und schreibe die Symbole auf den Zacken der ZahnrÀder der Reihe nach auf. Findest du einen Zusammenhang mit dem oberen Drittel des Dokuments?

Die Schriftart, mit dem „SchatzjĂ€ger Dokumente“ geschrieben wurde enthalten die Symbole auf ZahnrĂ€dern.

Die Symbole, mit der die einzelnen Buchstaben hinterlegt wurden, ergeben der Reihe nach die Wörter „UNTER COUCH“. Also muss t du J.J. nun ĂŒber den Chat mitteilen, dass er „UNTER COUCH“ nachschauen muss.

FalltĂŒr

Eine FalltĂŒr im Boden? Vielleicht Hilfe der Umschlag weiter!

Kombiniere das Bild der FalltĂŒr mit „fehlende Segmente“ auf dem Umschlag. Was fĂ€llt die auf?

Wenn du die fehlenden Segmente auf dem Bild betrachtest, dann erhÀltst du Zahlen.

Stell dir eine Digitale Uhr mit  einer 7-Segmentanzeige vor.

Wenn du dir nun zusĂ€tzlich die Markierungen auf der FalltĂŒr als aktive (leuchtende) Segmente auf dieser Anzeige vor.

Gesucht sind jetzt die Segmente, die nicht leuchten. Denn genau diese ergeben eine Zahl: 732. Es ist die Lösung, um die FalltĂŒr zu öffnen.

Drehteppich

Bei vielen Labyrinthen bewegen sich die WĂ€nde. Bei diesem bewegt sich das ganze Labyrinth!

Platziere den Teppich (Labyrinth) auf dem Holzboden. Wo beginnt der Weg und wie kommst du rein?

Wenn du nicht mehr weiter weißt, dann betrachte das RĂ€tsel in einem anderen Winkel…Es ist ein Drehteppich…

Auf dem Teppich findest du Punkte. Sie ergeben Zahlen.

zB

„…“ ist 3
„:::“ ist 6 usw.

Notiere die Zahlen in der Reihenfolge, mit der du das Labyrinth durchquerst.

Wenn du vor einer Wand nicht mehr weiter kommst, dann drehe den Teppich so, dass du wieder einen freien Weg hast.

Folge den ganzen Weg bis du den Ausweg gefunden hast.

Die Zahlen ergeben 34213624.

Hier ein Video zur Lösung: video folgt.

Piano

Hörst du das was J.J. hört?

Vergleiche den Ton vom Piano mit dem Ton in der Tuner App.

Verbinde die Töne vom Piano mit den Tönen in der App. Die Reihenfolge ist dabei entscheident denn die Buchstaben ergeben ein Wort.

B – A – D – G – E

Ist die Tonleiter, welche das Piano automatisch abspielt.

Vergleiche die Töne der Reihenfolge nach.

Die Wörter links neben dem Play-Button ergeben das Wort:

BADGE

6-stelliger Code

Die Zahlen auf dem Deck passen zum Schiffsdeck-Inventar in deinem Brief.. schau mal nach.

Jede Reihe eine Zahl, jedes Deck (Spalte) ein Schieber zum Einstellen…aber wie die Reihe (und somit die Zahl) auswĂ€hlen?
Der SchlĂŒssel zur Lösung: Finde fĂŒr jedes Deck (Spalte) die Zahl, die aus der Reihe tanzt.

Die Logik ist in jeder Spalte eine andere…

Hauptdeck: Addition mĂŒsste dir helfen.

Peildeck: Subtrahieren ist jetzt dran.

Oberdeck: Hier gilt wieder das Addieren, diesmal spielt auch die Reihe eine Rolle.

Unterdeck: Subtrahieren mal wieder, aber anders.

Backdeck: Subtrahiere und dividiere.

Welldeck: Addiere wieder…beachte die ganze Reihe.

Hauptdeck: Man addiert pro Zeile „2“ dazu. Nur in der 1. Reihe funktioniert das nicht, denn 3+2 ergibt nicht 4.
Ab Reihe zwei funktioniert es 4 + 2 = 6 + 2 = 8 usw..

Peildeck: Subtrahieren immer „3“ um die Zahl der nĂ€chsten Zeile zu finden. 
65 – 3 = 62 – 3 = 59
Bei Reihe 4 funktioniert es nicht, danach stimmt die Logik wieder.

Oberdeck: Die Ziffer in der Zeile wird mit der Reihennummer addiert und ergibt so die Nummer der nÀchsten Zeile: 0 + 1 = 1 + 2 = 3 + 3 = 6..
Nur in Zeile 6 funktioniert die Logik nicht.

Unterdeck: Die Ziffer rechts unten minus der Zahl links oben ergibt immer „2“, außer in Reihe 3 nicht.
Bsp.: 7 – 5 = 2, 4 – 2 = 2..

Backdeck: Die Ziffer rechts unten minus der Zahl links oben und das Ergebnis daraus dividiert durch 2 ergibt die Zahl links unten im Eck.
Bsp.: 6 – 0 = 6 : 2 = 3, 10 – 4 = 6 : 2 = 3..
Außer in Zeile 7 geht die Logik nicht auf.

Welldeck: Die Zahl ist die Summe aller rechts unten stehenden Zahlen in einer Reihe.
Bsp.: 3 + 65 + 0 + 7 + 6 = 81
Nur Zeile 5 tanzt aus der Reihe.

Die Lösung ist somit: 146375 

3-stelliger Code

Bring die Knöpfe in Verbindung mit dem einen Teil aus dem Brief, das du noch nicht verwendet hast.

1NW 2O 3SO weisen auf Himmelsrichtungen hin…jetzt musst du nur noch herausfinden was fĂŒr Zahlen das somit ergibt.

Jede der drei angegebenen Himmelsrichtungen gehört zu einem der drei Knöpfe und gibt somit an wohin sie gedreht werden mĂŒssen.

Welche Nummer ergibt dies somit jeweils? 1, 2 und 3 sind leicht zu erkennen, danach nur noch die Runde zĂ€hlen und du weißt welche Ziffern du J.J. geben musst.

Die Himmelsrichtungen gehören der Reihe nach von oben nach unten zu den Knöpfen am Schiff.
Ganz oben ist „1NW“ usw.

Die Zahlen findest du so raus: 1 = 1 Strich, 2 = 2 Striche, 3 = 3 Striche…danach der Reihe nachim Kreis weiter zĂ€hlen und daraus ergeben sich die anderen Zahlen.

Lösung ist somit: 563

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