Episode 7

Strom anschalten

J.J. befindet sich im Elektroraum – finde diesen auf den Grundrissen und beschreibe die Reihenfolge der drei Farben von dort am Weg zum Ausgang. Damit ihr Licht f├╝r die Flucht anschalten k├Ânnt.

Du hast den Elektro(betriebs)raum gefunden? Aber keinen Weg zum Ausgang? Falte die zwei A4 Seiten der Grundrisse so, dass du die gesamte unterirdische „Au├čenstelle“ vor dir hast – dann findest du sicherlich den richtigen Weg.

Beachte, dass ein Eingang/Ausgang ja versch├╝ttet wurde.

Sage J.J. die drei Farben an, die vom Elektro(betriebs)raum zum Nordeingang f├╝hren.

Der S├╝deingang kommt nicht in Frage, durch den ist J.J. ja mit deiner Hilfe rein (erinnerst du dich an die Holzt├╝re?) und der wurde versch├╝ttet.

Die Verbindungen vom Elektro(betriebs)raum zum Nordeingang haben folgende Farben (Achtung: Reihenfolge!):

Rot – Gr├╝n – Gelb

Schreib diese J.J. im Chat, damit der Strom angeht.

TerraTalker reparieren

J.J.’s Telefon funktioniert so tief unter der Erde nicht. Aber er hat ein Funkger├Ąt gefunden – es fehlt aber noch ein passender Widerstand um es zu aktivieren… Wo findest du wohl einen passenden „Widerstand“?

In deinem Brief findest du einen Widerstand, der dem entspricht, den J.J. braucht.

Sag ihm wieviel Ohm dieser hat – daf├╝r musst du diese erst mal berechnen. Das steht aber alles beim Widerstandsrechner drauf. Versuch’s.

Die entscheidenden Farbb├Ąnder am Widerstand sind orange – wei├č – gelb.

Berechne wie vorne am „Widerstandsrechner“ beschrieben und beachte die Pfeile, die dir sagen wie du welche Farbe einsetzen musst.

 

Ordne die Farbb├Ąnder am Widerstand entsprechend den Pfeilen zu und berechne wie am Beispiel beschrieben.

orange = 3 = 1.Band
wei├č = 9 = 2.Band
gelb = x10 Tsd = Multipliziere

= 39 x 10000 = 390000 Ohm

TerraTalker aktivieren

Du hast den Link zum TerraTalker von J.J. bekommen. Nun musst du die Verbindung zwischen den beiden Funkger├Ąten aktivieren. Hilfe findest du wohl irgendwo in deinem Brief..

Du willst eine „Verbindung aufbauen“ – dazu findest du eine detaillierte Anleitung in der TerraTakler Bedienungsanleitung. Seriennummer findest du am Portal. (Link dazu kam von J.J.)

Du startest mit der Seriennummer des Ger├Ąts „698R3025A“.

Nimm dir ein Blatt Papier und folge den Anweisungen genau – step by step.

Am Ende bleiben 5 Stellen, die du am Portal eingibst und best├Ątigst.

Du schaffst das.

698R3025A
A5203R896
A5ESER896
A5ESER8U6
T5ESER8U6
T5ESER8UP
T5EER8UP
58TEERUP
68TEERUP
88TEMRUP
8TEMP

Kleiner Tipp zur Eingabe: Zuerst links ausw├Ąhlen ob du Nummer oder Buchstabe eingeben willst. Mit den Pfeilen das Alphabet/Ziffern von 0-9 hoch bzw runter klicken. Mit dem Rundknopf rechts oben zur n├Ąchste Position wechseln.┬á

Wo befindet sich J.J.?

Wo ist die Verbrennungsanlage? Beachte Nummer unter dem Schriftzug und finde diese am Grundriss.

Du kannst die Nummer nicht finden? Naja, am Grundriss werden ja auch keine herk├Âmmlichen Ziffern verwendet. Am Kuvert befindet sich eine Hilfe zum Entziffern des Zahlensystems.

8 Teile befinden sich im Kuvert. Also kennst du schon eine Ziffer..

Auf den Seiten der Grundrisse befindet sich eine Liste von R├Ąumen plus deren Raumnummern. da l├Ąsst sich doch auch was finden.

J.J. befindet sich in Halle C – hier siehst du die Raumliste mit den Zahlen“├╝bersetzungen“: 

Bild ├Âffnen

Wo muss J.J. hingehen?

Hast du mal gelesen, was da so auf den Grundrissen steht? Im Grunde eine genaue Anleitung was zu tun ist.

Tipp: Es sollte ein Ort sein, wo die Stromversorgung an ist.

Laut Plan musst du/J.J. drei Schritte ausf├╝hren um fliehen zu k├Ânnen.

  1. Stromversorgung zum Nordeingang wiederherstellen = erledigt.
  2. eine Schl├╝sselkarte holen -> das m├╝sst ihr noch machen.

Sieh dir die Liste der R├Ąume an – wo bekommst du denn am ehesten eine Schl├╝sselkarte her?

Ihr ben├Âtigt eine Schl├╝sselkarte von einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin… wo k├Ânnten die eine solche Karte aufbewahren/ zur├╝ck gelassen haben?

Du musst die Ziffern in normale Zahlen ├╝bersetzen und J.J. geben.

Bei den Umkleidekabinen sollten sich Schl├╝sselkarten finden, die ihr neu programmieren und aktivieren k├Ânnt um dann die T├╝r beim Nordeingang zu ├Âffnen.

Die Raumnummer lautet somit „28822“.

Welcher Spint soll es sein?

Sieh dir daf├╝r die Materiallisten f├╝r verschieden Missionen an, die deinem Brief beigelegt sind.

Welche Gemeinsamkeit haben alle Missions-Listen? Notiere die Buchstaben.

Alle Materiallisten enthalten einen „Reisepass“ in der Liste mit einem Buchstaben statt einer Zahl davor. Die Zahlen der einzelnen Missionen zeigen an, in welcher Reihenfolge die Buchstaben aneinander gereiht werden m├╝ssen.

SONYA TOTH

J.J. ben├Âtigt nur den Vornamen um den Spint zu finden.

„Sonya“

Code zum Spint

Die „Missions-Materiallisten“ haben eine R├╝ckseite, die hilfreisch sein k├Ânnte.

Schneide die K├Ąrtchen aus und versuche, ob dir eine Neuanordung dieser helfen kann.

Die K├Ąrtchen haben am Rand Zeichen, die sich zu Buchstaben und Zahlen zusammenf├╝gen lassen. Probier es aus und fidne den Code!

Hast du die K├Ąrtchen richtig angeordnet kannst du folgendes lesen: „Code ist 85942“

WO die Schl├╝sselkarte aktivieren?

Wo ist noch der Strom an? Viele Orte gibt’s nicht mehr, die in Frage kommen k├Ânnten.

Wo k├Ânnten den Computer stehen? Klingt ja nach einer administrativen T├Ątigkeit..

In Halle C gibt es einen Ort der sich anbietet.

J.J. sollte es im B├╝ro versuchen. die Raumnummer die du ihm geben musst lautet daher „16941“.

Audiodateien

Zwischen den Grundrissen finden sich komische Wellen zur „Sprachaktivierung“.

Du erh├Ąltst drei verschiedene Wellenmuster. Vergleiche diese mit denen auf dem Grundriss. Du ben├Âtigst einen 3-stelligen Code – finden die Ziffern daf├╝r.

Die Sprachaktivierung funktioniert, wenn du die Wellenmuster der richtigen Ziffer auf der Liste zuordnest. Identifiziere die Muster und notier dir die Zahlen, die davor stehen.

Die Wellenmuster die J.J. dir gesendet hat sind die 4., 2. und 7. der Liste auf den Grundrissen.

Der Code ist somit „427“.

(Eingabe „42700“ – J.J. checkt das schon.)

Zum Ausgang

Jetzt muss J.J. nur noch zum richtigen Ausgang/Eingang.

Der letzte Ort mit Stromversorgung – du wei├čt sicher wohin.

Der S├╝deingang ist es nicht.

Bring J.J. zum Nord-Eingang bzw. AUSGANG – dieser hat die Nummer „29647“.

 

Jetzt, wo J.J. wieder frei ist, m├╝sst ihr unbedingt den Schl├╝ssel zum Schatz zur├╝ck holen! Bald geht’s weiter!

Warenkorb
15585

KOSTENLOSES PRINT-AT-HOME RÄTSEL

Newsletter abonnieren und downloaden!

15856
Scroll to Top